US-Gaststart: Sebastian Asch rast bei 6-h von Watkins Glen aufs Podium

Watkins Glen, New York/USA, 29. Juni: Gelungener Gaststart: Der deutsche Motorsportler Sebastian Asch hat beim Sechs-Stunden-Rennen in Watkins Glen im US-Bundesstaat New York einen schönen Prestige-Erfolg gefeiert.
In der GTD-Klasse sicherten sich der 28-jährige Ammerbucher und die Amerikaner John Potter und Andy Lally auf der traditionsreichen Rennstrecke im Porsche 911 GT America von Magnus Racing den dritten Platz. Das Langstreckenrennen gilt als eines der schwierigsten im Kalender der Tudor United SportsCar Championship.
„Das ist ein schöner Erfolg. Die Reise in die USA hat sich absolut gelohnt und gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben“, sagte Asch nach dem Rennen.
Die Tudor United SportsCar Championship entstand aus dem Zusammenschluss der American Le Mans Series und der Rolex Sports Car Series und bildet damit die höchste amerikanische Sportwagenserie. 2014 startet die Serie in ihre erste Auflage.
Auf dem 5,47 Kilometer langen Kurs, der von den Einheimischen „The Glen“ genannt wird, gingen am Sonntag insgesamt 55 Autos in vier verschiedenen Klassen an den Start.
John Potter fuhr den Start und übergab den Porsche mit der Startnummer 44 auf der 11. Position liegend an Sebastian Asch. Der 2012er ADAC GT Masters Champion holte in seinem Doppelstint sieben Positionen auf und Andy Lally übernahm abschließend das Lenkrad. Dank der deutlichen Positionsverbesserung durch Asch fuhr Lally als Dritter aus der Box und schließlich auch auf dem dritten Platz ins Ziel.
Lally, der für das deutsch-amerikanische Trio im Zeittraining die fünftbeste GTD-Zeit erreicht hatte, durfte sich gemeinsam mit Potter über die bereits dritte Podiumsplatzierung im fünften Rennen freuen.
Asch startet nach einer kurzen Sommerpause wieder im ADAC GT Masters: Vom 8. bis 10. August wird auf dem Slovakia Ring in der Slowakei die zweite Saisonhälfte eingeläutet.
Das ADAC GT Masters 2014 im Überblick: Slovakia Ring (SLO, 08.-10.08.), Nürburgring (29.-31.08.), Sachsenring (19.-21.09.) und Hockenheimring (03.-05.10.).
Internet: www.sebastian-asch.de
Fotos: Porsche Motorsport














