Rückkehr perfekt: Sebastian Asch startet 2018 wieder für Zakspeed im ADAC GT Masters

Zurück zu den erfolgreichen Wurzeln: Sebastian Asch kehrt zum Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing zurück. Mit seinem neuen Teamkollegen Luca Stolz wird der Ammerbucher 2018 im Mercedes-AMG GT3 erneut Jagd auf den Titel im ADAC GT Masters machen.

Asch fuhr bereits in den Jahren 2015 und 2016 für das Traditionsteam rund um Teamchef Peter Zakowski, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Gemeinsam gewannen sie 2015 die Fahrermeisterschaft im ADAC GT Masters und holten 2016 beim Saisonauftakt in Oschersleben den ersten Sieg des neuen Mercedes-AMG GT3 auf europäischem Boden.

Mit dem Mercedes-AMG GT3 ist Asch ohnehin bestens vertraut. Seit drei Jahren pilotiert der 31-Jährige den rund 550 PS starken Supersportwagen und war zuvor auch mit dem Mercedes SLS AMG GT3 erfolgreich. Die Statistik des einzigen Doppel-Champions im ADAC GT Masters sucht ohnehin ihresgleichen. Zehn Siege und insgesamt 25 Podiumsplatzierungen verbucht Asch auf seinem Habenkonto. 2017 erzielte er die einzigen beiden Siege des Mercedes-AMG GT3 und beendete die Saison als bestplatzierter Mercedes-Fahrer des gesamten Feldes.

Als dienstältester Pilot des ADAC GT Masters startet Asch 2018 in seine zehnte Saison und will sein Jubiläum mit der dritten Meisterschaft krönen. Insgesamt stehen von April bis September sieben Veranstaltungen auf dem Plan, darunter auch Traditionsstrecken wie der Nürburgring, Red Bull Ring oder Aschs Heimrennen auf dem Hockenheimring.

Drei Fragen an Sebastian Asch

Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr zu Zakspeed! Wie kam es zu diesem Teamwechsel?
Ich freue mich sehr, wieder für das Team von Peter Zakowski anzutreten. Zakspeed ist seit Jahren im Motorsport erfolgreich. Wir haben in der Vergangenheit tolle Zeiten erlebt und große Erfolge gefeiert. Besonders freut mich, dass BKK Mobil Oil so viel Vertrauen in mich setzt und ich zukünftig als Markenbotschafter für sie tätig sein darf. Zudem schließt sich mit meiner Rückkehr zu Zakspeed ein Kreis. Schon mein Vater Roland ist in der DTM dort gefahren. Nun kehre ich zurück und setze die Familientradition ein weiteres Mal fort.

2018 wird dein zehntes Jahr im ADAC GT Masters. Welche Ziele hast du in der Jubiläumssaison?
Zunächst geht es darum, bester Mercedes-AMG GT3 zu sein und hoffentlich den ein oder anderen Sieg einzufahren. Je nachdem, wie die Saison läuft, können wir auch irgendwann an den Titel denken. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Neckar hinunter. Zakspeed hat nicht nur einmal bewiesen, dass sie Siegkandidaten sind. Und gemeinsam mit meinem neuen Teamkollegen Luca Stolz und dem Mercedes-AMG GT3 haben wir auf jeden Fall eine super Kombination!

2018 erlebt das ADAC GT Masters einen wahren Boom. Glaubst du, es wird die beste Saison in der Geschichte der Serie?
Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Schon lange vor dem ersten Rennen sind knapp 40 Autos von acht unterschiedlichen Herstellern eingeschrieben. Ehemalige DTM-Piloten oder der zweifache WEC-Weltmeister Timo Bernhard fahren im nächsten Jahr mit. Das ist sicher kein Zufall, sondern zeigt, welche Relevanz dem ADAC GT Masters beigemessen wird. Letztlich ist mir aber egal, gegen wen ich auf der Strecke antrete, solange ich am Ende nur vor allen anderen ins Ziel komme!

Kalender des ADAC GT Masters 2018

13.04.–15.04.2018 Oschersleben
27.04.–29.04.2018 Most (Tschechien)
08.06.–10.06.2018 Red Bull Ring (Österreich)
03.08.–05.08.2018 Nürburgring
17.08.–19.08.2018 Zandvoort (Niederlande)
07.09.–09.09.2018 Sachsenring
21.09.–23.09.2018 Hockenheimring

<< zurück zur Übersicht